Der Mann, der stets das Seine getan hat

Projektstart: Oktober 2011

Projektfinalisierung: Mai 2017

Logline

Dr. Rota, ein 78jähriger Schriftsteller, Wissenschafter und Geschäftsmann, sucht nach Anerkennung. Er möchte diesen Film machen, um sein Erbe auf die Leinwand zu bringen und um der Einsamkeit zu entkommen.

Die Handlung

Ein 78-jähriger Mann voller Konflikte, Größenwahn und Konspirationen ist vom Ziel getrieben, eines Tages die Anerkennung für sein Lebenswerk zu bekommen, die ihm zusteht. Um seine surrealistischen Kurzgeschichten veröffentlichen zu können, die er vor einem halben Jahrhundert geschrieben hat, sucht er stetig die Nähe von Menschen, die ihm nützlich sein könnten.

Dieser Film handelt vom Traum, die Ketten der Einsamkeit zu zersprengen und in einer Gesellschaft Erfolg zu haben, die von ewiger Jugend und Schönheit geprägt ist. Es ist ein Film, der von den Gegensätzen und den kleinen Kämpfen im Alltagsleben erzählt und uns gleichzeitig näher an einen Menschen bringt, der stets das Seine getan hat.

Stab

Regie: Orisel Castro und York Neudel
Schnitt: Juan Soto und Orisel Castro
Kamera: York Neudel
Sound: Raymi Morales
Produktion: Orisel Castro und York Neudel

Preise und Einladungen

Teilnahme am DocuLab 1.0, San José, Costa Rica, 2013
Einladung zum RoughCut des Docs Medellín-Barcelona, Kolumbien, 2014
Teilnahme am DocuLab 7, Guadalajara, Mexico, 2015
Teilnahme am Pitching Documental, DocMontevideo, 2016
Teilnahme am V Taller de Proyectos Cinematográficos de Centroamérica y Caribe, 2016
Teilnahme am Puerto Lab del 57° Festival Internacional de Cine de Cartagena de Indias, 2017
Gewinner des Postproduktions-Preises des CNCINE, 2015