Lebenslauf

Name: York Neudel

Betätigungsfeld: Kameramann; Produzent

Mail: cactusandhedgehog[at]gmail.com

Biographie

York kam 1977 in Deutschland auf die Welt. 2002 absolvierte er sein Erstes Juristisches Staatsexamen in Jena, Thüringen und arbeitete anschließend allerdings nie in diesem Bereich, sondern wechselte in die Film- und Fernsehbranche, wo er sechs Jahre lang als Beleuchter und Werbefotograf arbeitete.
Zwischen 2006 und 2010 absolvierte er ein Kamerastudium an der FH-Dortmund und an der Internationalen Filmhochschule in San Antonio de los Baños auf Kuba. Danach ging er nach Ecuador, wo er als Lehrbeauftragter arbeitete und Visuelle Anthropologie studierte. 2014 erhielt er einen Master of Science.
Als Kameramann arbeitete er für Kurzfilme wie “Musicbox” oder “Die Aufgabe”, welche Preise in Deutschland (Lakino, Berlin, 2011), Argentinien (Erster Preis, Frauen im Fokus, Buenos Aires, 2011), Kuba (Preis "El Almacén de la Imagen", Camagüey, 2010; Preis der Jury der kubanischen Presse, Festival de Cine Pobre Humberto Solás, Gibarra) und Portugal (besondere Erwähnung , ESAP, Oporto, 2011) gewannen. Seine erste abendfüllende Dokumentation “Der Mann, der stets das Seine getan hat” wurde zum Doculab 1.0 Costa Rica, zum Doculab 7, in Guadalajara, Mexiko zum Docs Barcelona+Medellín, Kolumbien, zum Pitching Documental beim DocMontevideo 2016, zum V. Workshop von Ibermedia nach Guatemala oder zum PuertoLab des 57° Internationales Filmfestivals in Cartagena de Indias in Kolumbien eingeladen und gewann den Ecuadorianischen Nationalen Förderpreis für die Postproduktion im Jahre 2015.
Seit 2013 ist York Neudel Mitglied des Auswahlgremiums für das ecuadorianische Dokumentarfilm-Festival EDOC und seit 2017 Programmdirektor. Er war ebenfalls Jurymitglied des ersten Filmfestivals des Hauses der Kulturen in Quito und arbeitet derzeit als Lehrbeauftragter für Bildgestaltung an der größten Privatuniversität Ecuadors.

Filmographie

Der Mann, der stets das Seine getan hat

Dokumentarfilm, 94min, 2017
Teilnahme am DocuLab 7, Guadalajara, Mexico
Teilnahme am DocuLab 1.0, San José, Costa Rica
Einladung zum RoughCut des Docs Medellín-Barcelona, Kolumbien
Teilnahme am Pitching Documental, DocMontevideo, 2016
Teilnahme am V Taller de Proyectos Cinematográficos de Centroamérica y Caribe, 2016
Teilnahme am Puerto Lab del 57° Festival Internacional de Cine de Cartagena de Indias, 2017
Gewinner des Postproduktions-Preises des CNCINE, 2015

Ex-Plane

2013, Experimentalfilm, 3min, Farbe

Three gospels and one apocalypse

(work in progress), Doku, 60min, Farbe

Musicbox

2010, Doku, 22min, Farbe

Belly of the whale

2009, Doku, 22min, Farbe

Die Aufgabe / La Tarea

2009, Doku, 31min, Farbe

Die Einsamkeit im Ameisenhaufen

2010, Kurzfilm, 10min, Farbe